Taufe

______________________________________________________________

______________________________________________________________

Die Taufe, das Sakrament der Gründung der katholischen Kirche, hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck in der Seele und führt uns in ein neues Leben in Christus. Vor der Taufe können wir kein weiteres Sakrament empfangen. Christus wurde von Johannes dem Täufer im Jordan getauft und befahl seinen Jüngern, allen Nationen das Evangelium zu predigen und die Gläubigen zu taufen.

„Amen, amen, ich sage dir: Wenn ein Mensch nicht aus Wasser und dem Heiligen Geist wiedergeboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen“, sagte Jesus zu Nikodemus (Johannes 3:1-21).

Die Kirche hat seit jeher zwei Alternativen zur Wassertaufe anerkannt: die Taufe der Begierde und die Taufe des Blutes. Die Wunschtaufe gilt sowohl für diejenigen, die sich taufen lassen möchten, aber vor dem Empfang des Sakramentes sterben, als auch für diejenigen, die das Evangelium Christi oder seine Kirche nicht kennen, aber Gott mit aufrichtigem Herzen suchen und seinen Willen tun, wie sie ihn kennen es durch das Diktat des Gewissens (Konstitution über die Kirche, Zweites Vatikanisches Konzil). Die Bluttaufe bezieht sich auf das Martyrium für den Glauben vor der Chance auf eine Taufe.

Die Taufe gewährt fünf übernatürliche Gnaden:

  • Die Beseitigung der Schuld sowohl der Erbsünde als auch der persönlichen Sünde.
  • Der Erlass aller Strafen, die wir wegen der Sünde schulden. Die Strafe ist zeitlich, auf der Erde und im Fegefeuer, oder ewig in der Hölle.
  • Die Eingießung heiligender Gnade, die sieben Gaben des Heiliger Geist und die drei Theologischen Tugenden.
  • Ein Teil von Christus und der Kirche werden, seinem mystischen Leib auf Erden.
  • Ermöglichung der Teilnahme an den anderen Sakramenten und des Wachstums in der Gnade.

Das Übergießen des Kopfes der zu taufenden Person mit Wasser oder das Untertauchen der Person in Wasser, während sie die Worte „Ich taufe euch im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ ausspricht. sind die Grundvoraussetzungen für die Taufe. Wenn das Leben einer Person in Gefahr ist, kann auch eine nicht getaufte Person oder ein Ungläubiger Christi taufen, wenn die Person der Taufform folgt und beabsichtigt, die Getauften in die Fülle der Kirche einzuführen. Ein Priester oder ein Diakon kann später eine bedingte Taufe durchführen.

Es ist nur eine Taufe gültig. Das Sakrament bereitet Katholiken auf die Gnade Gottes vor, gewährt uns ein Versprechen und eine Garantie des göttlichen Schutzes und eine Berufung zum Gottesdienst, einschließlich des Gottesdienstes. Eine bedingte Taufe kann durchgeführt werden, wenn die Gültigkeit einer Taufe zweifelhaft ist. Solche Zweifel können daraus resultieren, dass die Person, die die Taufe vollzieht, die Heilige Dreifaltigkeit nicht ausgesprochen hat. In einigen Fällen besteht die Gültigkeit des von der vorherigen Religion gespendeten Sakraments oder die Verwendung von unreinem Wasser bei einer Nottaufe.

Bei einer typischen katholischen Taufe gießt der Pfarrer Wasser auf den Kopf oder taucht die Person ins Wasser und sagt dabei die folgende Formel:

Ich taufe euch im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Bei einer bedingten Taufe sagt der Spender des Abendmahls die angepasste Form:

Wenn Sie noch nicht getauft sind, taufe ich Sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

In der katholischen Kirche werden in der Regel Kleinkinder getauft. Auch erwachsene Konvertiten zum Katholizismus empfangen das Sakrament, sofern sie nicht bereits eine christliche Taufe erhalten haben. Bestehen Zweifel darüber, ob ein Erwachsener bereits getauft ist, führt der Priester eine bedingte Taufe durch. Ein Erwachsener wird nach ordnungsgemäßer Unterweisung im Glauben in einem Ritus der christlichen Initiation für Erwachsene (RCIA), einschließlich Firmung und Eucharistie, getauft.

Bei der Taufe geht es um Wasser und Öl. Wasser ist ein Zeichen der Sündenvergebung und des spirituellen Lebens. Die Taufe reinigt uns von der Erbsünde und bei der Erwachsenentaufe von jeder Sünde, die vor der Taufe begangen wurde. Der Pfarrer reibt Olivenöl auf die Brust des Babys, um zu symbolisieren, dass das Baby für die bevorstehenden Kämpfe des Lebens, die durch den Teufel, die Welt und das Fleisch verursacht werden, gestärkt wird. Das Glaubensbekenntnis, das wir im Namen eines Kindes bei der Taufe ablegen, wird vom Kind im Sakrament der Firmung bestätigt.

Eltern sind die wichtigsten Erzieher des Glaubens. Paten unterstützen oder übernehmen die Glaubensentwicklung des Kindes, wenn die Eltern diese Aufgabe nicht erfüllen können oder wenn sie das Kind vernachlässigen, um sicherzustellen, dass das Kind im katholischen Glauben erzogen wird. Es ist lediglich ein Pate jeglichen Geschlechts erforderlich, das Kind kann jedoch mehrere Paten haben. Im Notfall, etwa bei drohendem Tod, ist kein Sponsor erforderlich.

Eltern müssen praktizierende Katholiken als Paten finden. Der beste Weg besteht darin, Verwandte einzuladen, sogar Großeltern, die dem Glauben treu geblieben sind. Ein Kind muss mindestens einen katholischen Paten haben, um die katholische Kirche zu vertreten. Ein Pate sollte ein gläubiger Katholik sein, der dem Patenkind zur Erlösung verhilft.

„Ich bin das Licht der Welt“, bekräftigte Christus (Johannes 8,12). Die Taufe stellt das Kommen aus der Dunkelheit ins Licht dar. Die Taufkerze wird mit der Flamme der Osterkerze angezündet, die das Licht Christi symbolisiert, das die Dunkelheit nicht überwinden kann.

Der Zelebrant zeichnet das Kreuz auf die Stirn des Babys und lädt die Eltern und Paten ein, es nachzuahmen. Das Kreuz bedeutet, dass „das Kind Christus gehört“. Der Pfarrer, die Eltern und Paten versammeln sich um das Taufbecken und der Pfarrer fragt die Eltern, was sie sich für das Kind wünschen. Sie antworten: „Taufe.“ Anschließend legen die Eltern und Paten im Namen des Kindes die Taufversprechen auf der Grundlage des Apostolischen Glaubensbekenntnisses ab. Das weiße Gewand des Babys ist Teil der Zeremonie und soll das neue Leben des Kindes in Christus symbolisieren. Die Farbe Weiß bedeutet Leben, Reinheit und Unschuld und ist ein Zeichen der Auferstehung Christi.

Die Kirchengemeinde stellt den Eltern eine Taufurkunde aus und trägt die Taufe im Taufregister der Pfarrei ein. Eltern benötigen die Bescheinigung möglicherweise, um ihr Kind an einer katholischen Schule anzumelden oder die Sakramente der Eucharistie und der Firmung zu empfangen.

______________________________________________________________

This entry was posted in Deutsch and tagged . Bookmark the permalink.